Einfamilienhaus vor der Alb

Fotografie: Felix Haug, Esslingen

Das Gebäude steht in einer Gemeinde in der Nähe des Albtraufes. Das Grundstück fällt ca. 80cm zur Strasse und bietet im 1. Obergeschoss Fernsicht bis zur Burg Staufeneck/Ostalb. Das Haus steht an der Nordseite und bildet mit dem Carport im Osten eine L-Form. Während sich der Carport am Straßenniveau orientiert wurde das Haupthaus auf den um 80cm höher liegenden Teil des Geländes ausgerichtet. Carport und Höhenlage schaffen somit den privaten Außenbereich im Südwesten. Dieser wird ergänzt durch die Dachterrasse über dem Carport, die einen schönen Ausblick auf die umgebende Schwäbische Alb bietet und sowohl vom Garten als auch vom Obergeschoss betreten werden kann. Der überdachte Stellplatz setzt sich im Obergeschoss des Gebäudes fort und definiert durch die Auskragung des Obergeschosses und eine darunter liegende Rampe den Zugang zum Haus. Die Eingangssituation schafft somit einen geschützten Übergang zwischen Carport und Haus und der Besucher wird erst am Gebäude entlang geführt um es dann betreten zu können.

Die Erschliessungsbereiche wurden nun im Norden plaziert, was im Süden einen durchgängigen Wohn-, Ess-, Kochbereich ermöglicht. Der Kochbereich befindet sich hierbei im Osten, was die Kommunikation mit den öfters auf der Straße spielenden Kindern gewährleistet. An den Wohnbereich angegliedert ist die Terrasse und der Garten zu denen sich auch die großzügige Verglasung orientiert. Ein kleiner Arbeitsbereich im Westen vervollständigt das Erdgeschoss.

Das Obergeschoss enthält die Privaträume und ist eher Ost- West orientiert. Die Kinderzimmer orientieren sich nach Osten zur Straße und zur Aussicht, während sich die Privaträume der Eltern zur ruhigen Westseite orientieren. Das Gebäudethema ist ein Band, das mit dem Abstellraum am Carport beginnt und im Obergeschoss auf der Gebäudesüdseite endet. Die Wände des Erdgeschosses sind durch eine umlaufende Glasfuge vom Band getrennt, diese sorgt auch für eine blickgeschützte Belichtung des Erdgeschosses. Das Band sorgt für eine prägnante Form, macht die einzelnen Bereiche ablesbar und definiert das ganze Erscheinungsbild.