Werkhalle MG-Metall in Uhingen

Fotografie: Richard Becker, Steinheim

Das Gebäude beinhaltet den Fertigungsbereich, Umkleide und Sozialräume sowie einen Bürobereich. Grundform ist ein um 180 Grad gedrehtes U aus Stahltrapezblech dessen Zwischenraum durch transparente 5-Kammer Polycarbonatplatten gefüllt wird. Im Osten sind in einem zweistöckigen Bereich die Büro-, Technik-, und Sozialräume untergebracht, während die restliche Gebäudehülle durch den hohen Fertigungsbereich eingenommen wird. Das Gebäude ist auf eine Erweiterung ausgerichtet, die U-Form kann bis zum Ende des Baufensters erweitert werden, ohne dass gestalterisch etwas verändert werden müsste, in Längsrichtung wurde das Baufenster bereits ausgenutzt.

Die Haupttragkonstruktion des Gebäudes besteht aus Brettschichtholz mit zwei Stützen in der Mitte, die durch Dreischichtplatten biegesteif verbunden sind und somit die Konstruktion in Querrichtung aussteift. Durch die Holzkonstruktion ist auch der große Dachvorsprung wärmebrückenfrei möglich. Die Gebäudehülle besteht aus einer wartungsfreien hochwärmegedämmten Trapezblechkonstruktion und transparenten Mehrkammerplatten. Durch die transparenten Polycarbonatplatten flutet viel Tageslicht in den Fertigungsbereich und in die Büros, dies sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Energieeinsparung da über lange Strecken kein künstliches Licht benötigt wird.
Durch die Nord- Südausrichtung kommen dem Baukörper im Winter bei Sonnenschein entsprechender solare Gewinne zugute. Des weiteren sorgt die transparente Gebäudehülle für eine gute Wahrnehmung des Gebäudes und seines Nutzers, das der Baukörper an einer Kreuzung von B10 und B297 steht.

Die Infrastruktur für die Maschinen verläuft durch die Doppelstützen was die Aufstellung der Maschinen vorgibt und die Halle klar zoniert. Die Maschinen befinden sich somit an den Außenwänden und rechts und links der Mittelachse, dazwischen befindet sich die Bewegungsfläche zum Bestücken der CNC-Maschinen.

Bei der Auswahl der Materialien wurde neben den Faktoren Kosten und Wartungsfreiheit vor allen Recyclingfähigkeit und geringer Energieverbrauch in der Nutzung und bei der Herstellung Wert gelegt. Die meisten Verbindungen wurden geschraubt, so dass bei einer späteren Entsorgung die Materialien leicht getrennt und einer Wiederverwertung zugeführt werden können.