Anbau & Energetische Sanierung im Rems/ Murrkreis

Fotografie: Schiller-Architektur

Ausgangspunkt war ein bestehendes Bauernhaus mit einer Wohnung im Erdgeschoss und einer Wohnung im Obergeschoss, sowie einer an das Wohnhaus angebauten Scheune. Das Gebäudeensemble ist im Norden und Osten von einer Straße umgeben und hat einen grosszügigen Garten im Süden.

Die Wohnung im Erdgeschoss sollte durch einen Umbau der Scheune oder durch einen neu zu schaffenden Anbau um ein größeres Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer und zwei Arbeitszimmer sowie einer Garage erweitert werden. Der neue Wohnraum sollte als offener Raum konzipiert sein und eine gute Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen ermöglichen. Das Erscheinungsbild sollte modern sein und sich gleichzeitig gut in das bestehende Gebäude integrieren.

Aus Kostengründen wurde der Scheunenteil abgerissen und statt dessen ein Anbau an das bestehende Bauernhaus gebaut. Das neue Wohnzimmer zieht sich im Süden durch Alt- und Neubau und verbindet beide Teile miteinander. Parallel zum bestehenden Treppenhaus wurde eine neue Treppe zur internen Erschliessung der neuen Wohnung erstellt. Das Wohnzimmer und die Arbeitszimmer sowie ein Kinderzimmer orientieren sich nach Süden, Schlafzimmer und das zweite Kinderzimmer nach Westen. Der neue Anbau
setzt sich durch seine Materialwahl deutlich vom Bestand ab. Im Süden verbindet ein grosszügiger Balkon die beiden Teile und schafft eine Verbindung zum Garten. Die Westwand ist als Wandscheibe, die durch die Holzkonstruktion vom Bestand getrennt ist, ausgeformt. Der Anbau wurde in einer Mischkonstruktion aus Mauerwerk und Holz erstellt. Die Westwand ist gemauert, die Nord- und Südwand, die Geschossdecken und der Dachstuhl wurde als Holzkonstruktion ausgeführt. Die Treppe wurde als Stahlkonstruktion mit Hartholztritten ausgeführt und an die Geschossdecken gehängt. Der Raum zwischen den Zugstäben wurden mit einem Maschendrahtzaun als Absturzsicherung ausgeführt. Hierdurch wurden die Abmessungen der Treppenwangen stark reduziert und die Treppe erhält ein filigranes Erscheinungsbild.
In der Südseite wurde grosse Öffnungen realisiert. Diese garantieren eine gute Verbindung zu Balkon und Garten und sorgen für maximalen Energiegewinn im Winter.
Die Norseite zu Strasse wurde geschlossen gehalten um Energieverlust zu vermeiden und grösstmögliche Privatheit zu erreichen. Nach Fertigstellung des Anbaus wurde das bestehende Wohnhaus mit einem Vollwärmeschutz versehen, die Fenster wurden schon im Zuge des Anbaus erneuert. So erfüllt das Gebäude nun alle Anforderungen der ENEV.